Die Herausforderung:„Es gibt nur eine einzige Art, den Körper der Welt zu heilen, und zwar der Körper der Welt zu sein.“(Mira Alfassa) |
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Die Menschheit und mit ihr die gesamte Evolution stehen
vor einem Übergang neuer Dimension. Umweltkrise, Krise der Arbeit,
Sinnkrise u.a. sind Symptome einer alten Zeit. Die nach außen gerichtete
Schöpferkraft der modernen Zivilisation schuf Technologien und Kapitale,
die bei einem bloßen weiter wie bisher in eine neue Barbarei münden;
anderseits - im Rahmen einer neuen Kultur - jedoch die Grundlage einer
freien, globalen Menschlichkeit bilden können.
Die evolutionäre Herausforderung, der sich der Mensch stellen muß, ist der Quantensprung zum planetaren (Bewusst-)Sein und die Selbsttranszendenz des kleinen Welt-Ichs. Weder die nur nach außen gerichtete Aktivität des westlichen Geistes, noch eine nur nach Innen fliehende östliche Spiritualität genügen. Eine Integration beider ist notwendig. Außen- und Innenwelt, Materie und Geist, Natur und Kultur, Weibliches und Männliches u.a. bisherige Gegensätze können in neuer Qualität zusammentreffen Der entscheidende Ort und Fokus dieser Integration liegt im innersten Wesen des Menschen, im Tiefenbewußtsein der menschlichen Natur. |
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Sinn und Tradition des Institutes:Es geht um die Erforschung und Entwicklung eines integralen (Bewusst-)Seins. Persönliche Erfahrungen und Erlebnisse sind dabei ebenso wichtig wie zwischenmenschliche Resonanz und rationale Prüfbarkeit.Das Institut sieht sich in der Tradition aller bisherigen bewußtseinserweitenden Ansätze - von den Inspirationen maßgebender Menschen wie Laotse, Buddha, Hildegard, u.a. Frauen und Männer; über die großen Philosophen und Psychologen von Heraklit bis Roberto Assagioli, die modernen transdisziplinären Ansätze von Erich Jantsch bis Ervin Laszlo, bis hin zu den Vorbereitern eines integralen Zeitalters, wie Sri Aurobindo, Mira Alfassa, Jean Gebser, Ken Wilber und Rudolf Bahro. Der Hauptsitz des Instituts ist das LebensGut Pommritz in Ostsachen. Virtuell lebt und wirkt es jedoch an allen Orten, wo Menschen im Sinne der Entwicklung eines neuen, universellen Menschseins zusammenkommen, wo in ihrem Wesen Resonanz entsteht für diesen neuen integralen Ton, für dieses neue Selbst-Bewusst-Sein eines verantwortlichen Mitschöpfertums im Fluß der Evolution, für diese klarere und heißere innere Lebensflamme, deren intensivere Schwingung den Menschen erhebt „zum Abenteuer des Bewusstseins und der Freude“ (Sri Aurobindo). |
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Aufgaben des Instituts:
der Zeitschrift homo integralis |
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Forschungsthemen:In Theorie und Praxis stellt sich das Institut vor allem folgenden Fragen:
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Aktivitäten :
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Informationen und Materialien:
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